Der kanadische Antriebsproduzent BionX geht für 2014 neue Wege. Gleich zwei
neue Antriebsmotoren für Pedelecs kommen auf den
Markt, die einige gern gesehene Verbesserungen für
E-Mountainbikes mit sich bringen. Die Karten werden nun neu gemischt.
Das Beste
vorweg: Der neue BionX wird bald bei uns im Showroom zum Fahren bereitstehen. Aber was zeichnet den neuen D-Serien Antrieb von BionX aus?
Das Auffälligste ist sicher die große
Antriebsscheibe. In Zeiten, in denen Motoren kleiner werden und man gern den
Elektroantrieb verbergen möchte, zeigt Wheeler hier was
man hat. Aber auch zu recht? Wheeler setzt zunächst
für 2014 den neuen BionX D-SerienAntrieb exklusiv ein.
Zum
Einsatz kommt er an den sportlichen Bikes E-Falcon, E-Protron, E-Eagle und dem
speziellen Damen-Hardtail E-Passera.
Aber
warum nun den Motor vergrößern wo doch andere den
umgekehrten Weg einschlagen? Das Geheimnis heißt
ITS - Increased Tangential Speed und MCR - Magnetic Component Reduction. Beide
Technologien nutzen den größeren Motordurchmesser. Das ITS
trägt zu der um 250 % höheren Dauerleistung bei, indem die magnetischen Komponenten
bei einem größeren Durchmesser weiter außen angebracht sind und folglich mit höherer Tangentialgeschwindigkeit unterwegs sind. Weiterhin
wird weniger elektrische Kraft benötigt, um Drehmoment zu erzeugen
(MCR). Nebenprodukt ist ein leichterer Motor, da das Motorengehäuse nun nicht mehr fahrdynamisch belastet wird.
Ebenfalls
neu ist, dass beide Motoren (D-Serie & P-Serie) nun mit Steckkassetten
ausgestattet werden können. Hier können nun endlich entsprechende Qualitäten verbaut werden, die den Fahrspaß nicht mehr beinträchtigen.
Zu guter
Letzt, durch das größere Motorengehäuse wird auftretende Wärme besser abgeleitet, so dass
das vereinzelnd auftretende Abschalten durch thermische Belastung vermieden
werden soll.
Neue Wege
findet man eben nur abseits der bereits ausgetreten Pfade.
Informationen zum neuen BionX Antrieb und zu unseren weiteren Fahrzeugen gibt es unter www.obc-hannover.com Wir l(i)eben die Zukunft