Sonntag, 16. Februar 2014

BionX D-Series - intelligente Mobilität bei OrangeBikeConcept-Hannover



Der kanadische Antriebsproduzent BionX geht für 2014 neue Wege. Gleich zwei neue Antriebsmotoren für Pedelecs kommen auf den Markt, die einige gern gesehene Verbesserungen für E-Mountainbikes mit sich bringen. Die Karten werden nun neu gemischt.
Das Beste vorweg: Der neue BionX wird bald bei uns im Showroom zum Fahren bereitstehen. Aber was zeichnet den neuen D-Serien Antrieb von BionX aus?


Das Auffälligste ist sicher die große Antriebsscheibe. In Zeiten, in denen Motoren kleiner werden und man gern den Elektroantrieb verbergen möchte, zeigt Wheeler hier was man hat. Aber auch zu recht? Wheeler setzt zunächst für 2014 den neuen BionX D-SerienAntrieb exklusiv ein.
Zum Einsatz kommt er an den sportlichen Bikes E-Falcon, E-Protron, E-Eagle und dem speziellen Damen-Hardtail E-Passera.
Aber warum nun den Motor vergrößern wo doch andere den umgekehrten Weg einschlagen? Das Geheimnis heißt ITS - Increased Tangential Speed und MCR - Magnetic Component Reduction. Beide Technologien nutzen den größeren Motordurchmesser. Das ITS trägt zu der um 250 % höheren Dauerleistung bei, indem die magnetischen Komponenten bei einem größeren Durchmesser weiter außen angebracht sind und folglich mit höherer Tangentialgeschwindigkeit unterwegs sind. Weiterhin wird weniger elektrische Kraft benötigt, um Drehmoment zu erzeugen (MCR). Nebenprodukt ist ein leichterer Motor, da das Motorengehäuse nun nicht mehr fahrdynamisch belastet wird.
Ebenfalls neu ist, dass beide Motoren (D-Serie & P-Serie) nun mit Steckkassetten ausgestattet werden können. Hier können nun endlich entsprechende Qualitäten verbaut werden, die den Fahrspaß nicht mehr beinträchtigen.
Zu guter Letzt, durch das größere Motorengehäuse wird auftretende Wärme besser abgeleitet, so dass das vereinzelnd auftretende Abschalten durch thermische Belastung vermieden werden soll.



Neue Wege findet man eben nur abseits der bereits ausgetreten Pfade.

Informationen zum neuen BionX Antrieb und zu unseren weiteren Fahrzeugen gibt es unter www.obc-hannover.com  Wir l(i)eben die Zukunft